Wandern und Studenten-Exkursion

AG Stadtmarketing widmet sich dem Wandern und der Arbeitskräftegewinnung

18.04.2024

Wandern im Spreewald – wie gut ist Lübbenau/Spreewald für die betreffende Zielgruppe vorbereitet? Damit beschäftigte sich die AG Stadtmarketing „Wir für Lübbenau“. Ziel sei es, Wandermöglichkeiten und –touren klarer darzustellen, spezielle Produkte zu entwickeln, um einerseits die Aufenthaltsdauer zu verlängern. Andererseits könnten den Gästen in den kühleren Monaten, wenn es in der Stadt ruhiger ist als im Sommer, zusätzliche Angebote offeriert werden. Das Wander-Image ließe sich durch entsprechende Zertifizierungen stärken. „Wandern ist aktuell auf Platz 4 der beliebtesten Urlaubsformen in Deutschland“, informiert Professor Dr. Felix Herle von der Hochschule Bremen. Er moderiert die Lübbenauer Stadtmarketingrunde. „Schon jetzt kommen Besucher gezielt im Herbst und Winter, um hier zu wandern“, weiß Andrea Pursche aus Gesprächen im Gästeservice der Spreewald-Touristinformation Lübbenau (STI). „Wandern ist auch eine beliebte Aktivität der LOHAS“, unterstreicht STI-Chefin Caroline Fürll. Zur Zielgruppe der LOHAS zählen einkommensstarke Personen und Familien, denen Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit wichtig sind. Mit Interesse an Land und Leuten bewegen sich jene umweltbewusst durch die Spreewaldlandschaft. Die LOHAS sind dementsprechend zu einer wichtigen Zielgruppe für die Spreewaldregion geworden – für einen verträglichen Tourismus im Einklang mit der Natur.

Die Teilnehmer der Stadtmarketingrunde analysierten den Status quo Lübbenaus zu Wanderan-geboten und -möglichkeiten. Fehlende, beziehungsweise zu wenige Rundwege, Rast-/Sitzmöglichkeiten, Info-/Kartenmaterial, Familienangebote sowie der Verleih von Wander-Ausrüstung wurden festgehalten. Dem gegenüber punktet Lübbenau unter anderem mit der einzigartigen Naturlandschaft, mit flachen Rad-/Wanderwegen, die auch zum Wandern genutzt werden können sowie mittels kompetenter Beratung in der STI, wo auch Basis-Kartenmaterial vorhanden ist. Zukünftig wolle man mehr Wanderangebote auf der touristischen Webseite Lübbenaus platzieren. Ein kleinerer Arbeitskreis (Marketingausschuss) werde sich mit der Vermarktung der vorhandenen Wanderrouten beschäftigen. Vorhandene Wege sollen langfristig aufgewertet werden, mittels zusätzlichen Informationen am Wegesrand und/oder Erlebnissen für Kinder. In Outdoor-Apps wie Komoot, sollen darüber hinaus weitere Touren eingestellt werden.

Ideen-Entwicklung durch Tourismus-Studierende
Des Weiteren bereiteten die Anwesenden der Stadtmarketingrunde die diesjährige Exkursion von Studierenden der Hochschule Bremen nach Lübbenau vor. Im Rahmen ihrer Learners‘ Company werden die jungen Leute im April für vier Tage im Spreewald zu Gast sein. Ihr Auftrag lautet zum Thema Employer Branding (Arbeitskräftegewinnung) Vorschläge zu entwickeln, wie sich Lübbenauer Schüler für eine Ausbildung im Tourismus begeistern lassen. Vor Ort interviewen die Hochschüler zukünftige Schulabgänger an Gymnasium und Oberschule. Und sie führen Gespräche mit Gastronomen, um deren Wünsche, aber auch Grenzen für eine Ausbildung herauszufinden.

„Gastronomen und Hoteliers, die Interesse haben, am Projekt mitzuwirken, können sich gern in der Spreewald-Touristinformation Lübbenau melden. Die Studierenden kommen extra in den Spreewald, um bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen“, lädt Felix Herle ein, sich einzubringen. Letztendlich profitieren die Unternehmen vor Ort, indem ihnen Ideen aufgezeigt werden, wie sie Arbeitskräfte für sich gewinnen können. Eigeninitiative sei natürlich immer gefragt. „Gemeinsam können wir mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Auch kleinere Leistungsträger können hier punkten, indem sie kooperieren und bewährte Dinge von den größeren Häusern kopieren und für sich anpassen.“

Neue Ausstellungstechnik und neuer IGEA-Vorstand
Im Haus für Mensch und Natur nutzen die Stadtmarketing-Teilnehmer nach der Sitzung die Gelegenheit sich die optimierte Ausstellung anzuschauen. „Wir konnten die digitale Technik erneuern, so dass die Grafiken moderner erscheinen und sich die Besucher über die große digitale Tafel spannende Informationen zum UNESCO Biosphärenreservat Spreewald aneignen können. Ganz neu, beispielsweise zum Klimawandelthema“, freut sich Mitarbeiter Nico Heitepriem. Gefreut hat sich auch die Stadtmarketing-Gemeinschaft über die Nachricht zur Wahl eines neuen Vorstandes der Interessengemeinschaft Altstadt Lübbenau e. V., IGEA. So ist zugleich das Fortbestehen des Vereins gesichert. „Damit die IGEA in einer schwierigen Phase weiter handlungsfähig bleibt und wir die Veranstaltungen, die in den letzten 30 Jahren erfolgreich entwickelt wurden weiterführen können, habe ich mich entschlossen die Verantwortung für diese anspruchsvolle und ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen“, erklärt der neue Vereinsvorsitzende Marko Schröter. Gemeinsam mit den restlichen Vorstands- und natürlich den Vereinsmitgliedern wolle man in diesem Jahr die Einkaufsnacht im November und den Weihnachtsmarkt im Dezember durchführen. In 2025 werde sich das motivierte Team anschauen, was verbessert oder neu initiiert werden kann.

Anmerkung: Im obigen Text wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sämtliche geschlechtsspezifischen Bezeichnungen beziehen sich jedoch immer gleichermaßen auf alle Geschlechter.

 

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