Gemeinsam für Lübbenau
AG Stadtmarketing "Wir für Lübbenau" mit strategischem Blick
05.06.2025
Seit 2003 gibt es die Arbeitsgemeinschaft Stadtmarketing „Wir für Lübbenau“. Regelmäßig treffen sich Vertreter der Stadt Lübbenau/Spreewald, der Spreewald-Touristinformation Lübbenau (STI), jene aus Tourismuswirtschaft sowie von den beiden Lübbenauer Wohnungsunternehmen, um gemeinsam Strategien zu entwickeln und Projekte für die Spreewaldstadt anzuschieben. So entstanden unter anderem der Marketingslogan „Top of Spreewald“, das Viertelkonzept „Elf Viertel sind ein Ganzes“ sowie die Winterkampagne „Wenn der Spreewald den Atem anhält“ aus Initiative der Stadtmarketingrunde heraus. Auch Ideen wie ein Spielplatz in der Poststraße, die Spreewälder Krimiwoche und das Chillen am Hafen wurden gemeinsam entwickelt. Umgesetzt wurden die Projekte und Angebote beispielsweise bei der STI Lübbenau, im Tourismusausschuss Lübbenau, bei der Stadt oder auch durch bzw. mit einzelnen Leistungsträgern. Doch sind die Marketinginitiativen in der Stadt überhaupt bekannt?
Imageumfrage durch AG Stadtmarketing Lübbenau
Um dies herauszufinden, wurde beim Stadtforum Lübbenau Anfang April eine kurze Umfrage verteilt. 68 Personen haben diese ausgefüllt zurückgegeben. Von ihnen gaben 46 an, die Stadtmarketingrunde "Wir für Lübbenau" zu kennen, 22 sei der Zusammenschluss unbekannt. Erstere verbinden die Arbeitsgruppe mit Innovationen und Ideen sowie Tourismus- und Standortentwicklung von Lübbenau. Sie halten die Arbeit für sehr wichtig bzw. wichtig, unter anderem in Bezug auf Gästezufriedenheit, Qualitätsverbesserungen, Kooperationen und der Förderung von Innovationen. Von den einzelnen Initiativen der Arbeitsgruppe hat man größtenteils gehört. „Deutlich wird, dass reine konzeptionelle bzw. strategische Maßnahmen teilweise weniger bekannt sind", erläutert Professor Dr. Felix Herle die Umfrageergebnisse. „Strategische Vorarbeiten, die wir hier in der Marketingrunde leisten, werden von außen vielleicht nicht so wahrgenommen, sind jedoch wichtig“, schlussfolgert Martin Richter vom gleichnamigen Bootsverleih. So können sich konkrete Angebote entwickeln, wie beispielsweise der Spielplatz „Spreewaldreich“ sowie die Veranstaltungsreihe „Chillen am Hafen“. Diese sind direkt nutzbar – sowohl für Einwohner als auch für Besucher Lübbenaus.
Mitglieder der AG Stadtmarketing zufrieden mit Evaluierung
Die Ergebnisse der Imagebefragung werden im nächsten Stadtforum am 26. November im Lübbenauer Rathaus unter anderem von Professor Herle vorgestellt. Er moderiert die Stadtmarketingrunde seit Anbeginn. Dabei bringt er wissenschaftlichen Input hinein und bietet an der Hochschule Bremen jedes Jahr ein Lübbenauer Projekt als Studienauftrag im Rahmen der dortigen Learners‘ Company an. So haben die Studierenden in den vergangenen Jahren unter anderem Ansätze zur Fachkräftegewinnung und Arbeitskräftebindung, zu zielgruppenorientierter Produktenwicklung und ein Dörferkonzept erarbeitet. Ihre Ergebnisse präsentieren sie den Lübbenauern und freuen sich, wenn Teile davon umgesetzt werden. „Für die Studierenden ist es eine große Wertschätzung, zu wissen, dass man mit ihren Forschungsergebnissen arbeitet“, weiß Felix Herle.
Die Evaluierung bestärkt die Vertreter der Arbeitsgruppe in ihrem Handeln. „Die Gruppe Wir für Lübbenau muss nicht überall im Gespräch sein, wichtig sind die Ergebnisse, die bei der Arbeit herauskommen – für eine positive Entwicklung der Stadt. Wir informieren sachlich darüber. Wer Interesse hat, ist beispielsweise über Artikel in den Stadtnachrichten und anderen Medien gut mitgenommen“, findet Michael Jakobs, Geschäftsführer der WIS Wohnungsbaugesellschaft. „Auch viele Privatvermieter profitieren von Projektinitiativen der AG Stadtmarketing, ohne es vielleicht direkt zu bemerken“, so Andrea Pursche von der STI Lübbenau. „Durch angebotene Themenkahnfahrten oder Veranstaltungen verlängern Gäste unter anderem ihren Aufenthalt bei den Übernachtungsbetrieben in Lübbenau.“ Nur wenn sich eine Stadt permanent weiterentwickelt und sich auf die Be-dürfnisse von Einwohner und Besucher einstellt, bleibt sie attraktiv. Vor diesem Hintergrund agieren die Beteiligten der AG Stadtmarketing „Wir für Lübbenau“ auch weiterhin.
Anmerkung: Im obigen Text wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sämtliche geschlechtsspezifischen Bezeichnungen beziehen sich jedoch immer gleichermaßen auf alle Geschlechter.